Schuh-FashionSchuh-Tipps

So finden Sie die passenden Kinderschuhe

Schuhe kaufen mit Kindern – wer schon einmal mit einem Kleinkind Schuhe gekauft hat, weiß, welche Dramen sich in einem Schuhgeschäft abspielen können. Verkäuferinnen, die versuchen, kleine Kinderfüße in sperrige Schuhe zu drücken, und Kinder, die einen eigenen Kopf haben und auch im Winter weiterhin die geliebten Sandalen tragen möchten – wenn Eltern nicht den Überblick behalten, endet ein solcher Einkauf schnell in einem Fiasko.

Umso wichtiger ist es, dass Sie bei der Wahl der passenden Kinderschuhe einige wichtige Fakten beachten:

• Biegsam und leicht – Kinderschuhe sollten immer biegsam und leicht sein, damit die Gelenke nicht unnötig belastet werden. Zudem sollte das Material des Kinderschuhs sich gut an den Fuß anpassen und alle Bewegungen des Fußes zulassen. Lässt der Schuh sich in sich drehen und „falten“, so verfügt das Material über alle notwendigen Komponenten.

• Luftdurchlässig – auch kleine Kinderfüße können schwitzen. Dementsprechend sollte das Material möglichst luftdurchlässig sein, um Schweißfüße zu verhindern. Lederschuhe oder Schuhe mit einer Kunstmembran eignen sich besonders gut.

• Stützen oder Polster sollten Kinderschuhe nicht besitzen. Einlegesohlen oder stützende Polster verhindern die freie Entwicklung des kindlichen Fußes und verhindern den Aufbau der Muskulatur im Fuß. Neben Stützen oder Polstern sollten Kinderschuhe auch nicht über ein Fußbett verfügen.

Kinderschuhe müssen nicht zwingend teuer sein. Auch preislich günstige Varianten von Kinderschuhen können durchaus die eben erwähnten Kriterien erfüllen. Auch gebrauchte Kinderschuhe können durchaus ihren Zweck ein weiteres Mal erfüllen. Allerdings sind gebrauchte Schuhe nur dann eine gute Wahl, wenn sie dem Kinderfuß nicht nur festen Halt bieten, sondern zudem nicht einseitig abgelaufen oder anderweitig beschädigt sind.
Erfüllen die auserwählten Modelle diese Kriterien, steht der Farbauswahl durch die Kinder nichts mehr im Wege. Schließlich müssen die lieben Kleinen ja ihren Alltag in diesen Schuhen bestreiten.